Drupal 10: Das sind die neuen Funktionen und Verbesserungen
Drupal ist seit Jahren eines der sichersten und flexibelsten Open-Source-Management-Systeme für kleine und große Webseiten mit den verschiedensten Anforderungen. Die neueste Version – Drupal 10 – bringt einige Verbesserungen und auch ganz neue Funktionen mit sich, damit Nutzende bei der Erstellung und Entwicklung von eigenen webbasierten Lösungen immer up-to-date sind. Die neuesten Informationen haben wir in diesem Blogbeitrag für Sie zusammengefasst.
Überblick
Was ist Drupal?
Drupal ist ein kostenloses Open-Source-Content-Manager-System (kurz: CMS) und Content-Management-Framework. Damit ist es möglich, webbasierte Lösungen wie beispielsweise einen Blog, einen Onlineshop oder eine Homepage zu erstellen – und das ganz ohne spezielle Programmierkenntnisse. Drupal bietet Nutzenden viele Bausteine, die das einfache Verwalten, Organisieren und Veröffentlichen von Inhalten auf einer Website ermöglichen.
Wann wurde Drupal 10 veröffentlicht?
Am 14. Dezember 2022 wurde Drupal 10 veröffentlicht – weniger als drei Jahre nach Drupal 9. Aufgrund der Weiterentwicklung von Komponenten von Drittanbietern wie Composer und PHP kann gesagt werden, dass Drupal 10 stark dem Beispiel von Drupal 9 folgt. Es ist also eine verbesserte Version seines Vorgängers.
Anwendungsbereiche
Durch seine Erweiterbarkeit und Flexibilität kann Drupal 10 beliebig eingesetzt werden. Einige Anwendungsbereiche sind:
- Blogs oder Multimedia-Webseiten
- Portale für Communities
- Unternehmensseiten
- Foren
- Webseiten für Einzelpersonen
- eCommerce-Webseiten
- soziale Netzwerke
- internationale Webseiten
- Ressourcenverzeichnisse
Was macht Drupal so beliebt?
Zuverlässigkeit
Weltweit ist Drupal das am weitesten verbreitete CMS. Es läuft stabil und wird stetig verbessert und erweitert, damit sich Nutzende voll und ganz auf die webbasierte Lösung verlassen können.
Flexibilität
Neben seiner Beliebtheit ist Drupal außerdem das flexibelste CMS auf dem Markt. Es ist möglich, nahezu jeden Inhalt und jede Funktion zu erstellen, die ganz nach den eigenen Wünschen angepasst werden können.
Sicherheit
Drupal unterliegt einer strengen Testung von Mitarbeitenden und Experten, damit sichergestellt werden kann, dass es jederzeit alle notwendigen Sicherheitsanforderungen erfüllt. Auch die eigenen Sicherheitsfunktionen von Drupal sind stark: beispielsweise sperrt es jedes installierte Verzeichnis. Dadurch ist es unmöglich, auf Daten oder Konfigurationsdateien zuzugreifen.
Skalierbarkeit
Es ist möglich, den Drupal-Kern mit einer Vielzahl von Drupal-Modulen zu erweitern. Diese Module können ganz einfach integriert und dazu verwendet werden, um sich effizient mit anderen Modulen zu verbinden – und das trotz ihrer unterschiedlichen Vielfalt. Möglich wird das wegen der natürlichen Struktur und dem eingebauten System von Drupal. Das ist die Kernstärke von Drupal im Vergleich zu anderen CMS. Wenn die Module noch nicht vorhanden sind, können ganz einfach neue erstellt oder ein bereits vorhandenes geändert werden.
Anpassungsmöglichkeiten
Der Quellcode von Drupal wurde von Experten geschrieben und entworfen, doch bei komplexeren Arbeiten ist es möglich, das vorhandene System jederzeit zu modifizieren und anzupassen.
Community
Die große Community von Drupal hat Drupal.org ins Leben gerufen – das ist eine unverzichtbare Ressource für Anfänger sowie erfahrene Entwickler. Dort zu finden sind hilfreiche Lernmaterialien, Neuigkeiten und Unterstützung von anderen.
Neue Funktionen
Claro: Als neues Theme für den Administrationsbereich wird das bisherige Standard-Theme Seven jetzt durch Claro ersetzt. Das ist allerdings für erfahrene Drupal-Nutzende nichts Neues: mit dem Release von Drupal 8.8 war Claro als alternatives Administrations-Theme bereits in Drupal enthalten. Seit der Veröffentlichung von Drupal 8.8 wurde es also ständig weiterentwickelt und ist jetzt dazu bereit, als Nachfolger von Seven seinen Platz als neues Standard-Theme einzunehmen.
Starter-Kit: Drupal 10 bringt ein neues Starter-Kit-Konzept mit sich, mit dem Themes viel einfacher erstellt und verwaltet werden können. Entwicklern und Website-Erstellern wird dadurch die Arbeit ungemein erleichtert.
Neuer Text-Editor: Der CKEditor 4 wird durch den neuen CKEditor 5 ersetzt und gestaltet das Bearbeiten von Inhalten deutlich unkomplizierter. Einfacher machbar sind nun Prozesse wie Bild-Uploads, Bild-Styling, Verlinkungen und das Einfügen von Dokumenten. Dank der integrierten hochmodernen JavaScript Technologie lässt sich der CKEditor 5 individuell auf Ihre Wünsche anpassen und kann nach Belieben erweitert werden.
Neues Frontend Theme: Das neue Frontend Theme Olivero überzeugt mit einem frischen, modernen Look und ist barrierefrei und responsiv gestaltet. Neue Designelemente sind zum Beispiel Schlagschatten, frische Farbverläufe, Farbpaletten, Animation und Typografie. Moderne Themes können dank Olivero viel einfacher entwickelt werden und das macht Drupal 10 vor allem für Frontend-Entwickler interessant.
Neues PHP-Framework: Das bisherige PHP-Framework Symfony 4 wird vom neuen PHP-Framework Symfony 6.2 abgelöst. Mit einer Vielzahl von Verbesserungen und Fehlerbehebungen gegenüber der Vorgängerversion ermöglicht Symfony 6.2 eine äußerst moderne, flexible und zielgenaue Programmierung. Die ausgezeichnete Performance ist außerdem ein weiterer Pluspunkt des neuen PHP-Frameworks.
Verbesserungen
Alles in allem wurde bei Drupal 10 mehr Wert auf eine verbesserte Usability und User Experience gelegt. Vereinfachte Bedienung, weniger komplizierte Prozesse und Anpassungen, damit allgemein alles etwas leichter von der Hand geht. So wurde zum Beispiel auch darauf geachtet, dass Drupal 10 für Nutzende ansprechend ist, die Anfänger auf diesem Gebiet sind bzw. keine bis wenige Programmierkenntnisse vorweisen können.
Die neue CMS-Version Drupal 10 begeistert mit vollständig automatisierten Updates. Dadurch können Sicherheitslücken auf Webseiten so schnell wie möglich geschlossen werden und das ohne dass ein ausgefeiltes, technisches Wissen vom Nutzenden nötig ist.
Migration zu Drupal 10
Drupal 10 ist die neueste Version des CMS und bietet Ihnen eine sehr gute Basis für Ihre Website – und das auch auf langfristiger Ebene. Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Umstieg von älteren Drupal-Versionen auf Drupal 10 haben, sind Sie bei 1000°DIGITAL an der richtigen Stelle. Hier bekommen Sie umfassende Unterstützung bei der Migration Ihrer Drupal-Installation auf Version 10. Die Leistungen von 1000°DIGITAL für Sie in diesem Bereich umfassen:
- Analyse des Altsystems
- Neues System und Design
- Migration der Bestandsdaten
- Individuelle Anpassung
- Integration
- Betrieb und Support
- Auswahl der Hosting-Anbieter
Wir übernehmen für Sie die maßgeschneiderte Theme- und Modulentwicklung, Integration von Drittanbieter-Systemen und Migration auf die aktuellste Version. Mehr zu unserer Drupal-Entwicklung erfahren Sie hier:
Fazit: Drupal 10 glänzt mit neuen Funktionen und verbesserter Usability
Drupal 10 überzeugt mit einem neuen Design, verbesserten Prozessen und deutlich einfacherer Bedienung. Technisch erfahrene Entwickler werden keine Probleme beim Umstieg von älteren Drupal-Versionen auf die neueste haben – und das gilt auch für Neulinge auf diesem Gebiet. Dadurch spricht Drupal nicht nur bereits bestehende Kundinnen und Kunden an, sondern richtet sich auch an Interessenten ohne weitere Programmierkenntnisse. Wir sagen daher: Geben Sie Drupal 10 definitiv eine Chance und lassen Sie sich von diesem CMS begeistern.
Diesen Beitrag auf Social Media ansehen:
Haben Sie Fragen zu einem Projekt oder eine Idee? Sprechen Sie uns gern an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.