1000° News

Web-Formular adé – Ergänzen Sie Ihre Verwaltungsleistungen mit einem Chatbot

Viele Menschen verbinden mit Behördengängen einen hohen zeitlichen und bürokratischen Aufwand. Ämter stellen für nahezu jedes Anliegen Formulare, Anträge und Dokumente zur Verfügung, die teilweise sehr komplex oder nicht eindeutig formuliert sind. Einige Verwaltungen bieten ihre Dienste bereits über verschiedene Online-Angebote an. Vielerorts sind die digitalen Tools jedoch noch unzulänglich, enthalten eingeschränkte Funktionen oder sind wenig benutzerfreundlich. Wie zeigen Ihnen, wie Sie Formulare durch den Einsatz eines Chatbots ganz einfach ersetzen und somit die Usability für Ihre Nutzer erheblich verbessern können.

Weiterlesen »

Homeschooling im digitalen Klassenzimmer

Viele Familien stehen während der derzeitigen Situation aufgrund des Coronavirus vor zahlreichen Alltagshürden. In Folge der flächendeckenden Schulschließungen in den letzten Wochen ist von vielen Schülern und Eltern eigenständige Organisation und Durchhaltevermögen gefragt. Wie genau sich das Homeschooling in deutschen Familien gestaltet und auf welche Weise ein digitaler Unterrichtsassistent Lehrer und Schüler entlasten kann, erklären wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

Weiterlesen »

DocBot-Projekt geht an den Start

Das Projekt Data Mining und Wertschöpfung der Universität Leipzig erarbeitet gemeinsam mit 1000°DIGITAL einen Prototypen, welcher Informationen aus unstrukturierten Quellen vollautomatisch in ein Chatbot-System integriert, zum Beispiel von Websites, Foren oder Dokumentationen. Auf diese Weise soll sich der digitale Assistent auch für individuelle Anwendungen von Unternehmen eigenen können und den anfallenden Konfigurationsaufwand reduzieren. Das Forschungsprojekt, welches sich über einen Zeitraum von zwei Jahren erstreckt, wurde nun gestartet.

Weiterlesen »

Statement zur Situation rund um COVID-19

Liebe Kunden, liebe Partner, liebe Blog-Leser,
die Ausbreitung des Coronavirus führt in Deutschland zu vielen Veränderungen und Einschränkungen – sowohl im beruflichen, als auch im privaten Umfeld. Zunächst hoffen wir, dass es Ihnen gut geht und dass Sie diese Zeit so unbeschwert wie möglich durchstehen. Das Team von 1000°DIGITAL ist trotz der Umstände wie gewohnt für Sie da. Gemeinsam mit Ihnen fokussieren wir uns auf die Chancen, die diese Krise hervorbringt.

Weiterlesen »

5 Trends, die Sie 2020 über Chatbots wissen müssen

Die digitale Transformation steht bei den meisten Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Hierbei haben oftmals die Modernisierung der Kundenkommunikation oder die Verbesserung von internen Prozessen hohe Priorität. Um diese Vorhaben in die Tat umzusetzen, bestehen auf dem Markt bereits zahlreiche Lösungsvorschläge für eine effektive Mensch-Maschine-Kommunikation. Viele dieser Technologien basieren auf virtuellen Assistenz-Systemen oder unterstützen den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Wir geben Ihnen einen Überblick darüber, was Sie in diesem Jahr im Bereich Sprachassistenten und Bots wissen müssen.

Weiterlesen »

Der Weg zur digitalen Kommune

Das Thema eGovernment steht bei vielen Behörden ganz oben auf der Agenda. Spätestens seit der Bekanntmachung des Onlinezugangsgesetzes im August 2017 forcieren Bund und Länder eine stärkere Digitalisierung ihrer Verwaltungsleistungen. Ein Chatbot bietet bei diesem Vorhaben viele Möglichkeiten, Prozesse zu beschleunigen oder Bürgeranliegen schneller abzuwickeln.

Weiterlesen »

Online-Beratung in Echtzeit

Ein offenes Ohr, ein Ratschlag für ein schwieriges Problem oder schnelle Hilfe in einer Notsituation. Mit all diesen Erwartungen wählen Menschen in Deutschland täglich die „Nummer gegen Kummer“. Und dies nun fast schon seit 40 Jahren. Das Kinder- und Jugendtelefon des Nummer gegen Kummer e.V. ist das wohl bekannteste, bundesweite Beratungsangebot für Heranwachsende, welches ehrenamtlich unterstützt wird und somit für Nutzer/-innen kostenlos ist. Allein im Jahr 2018 wurden über 275.000 Anrufe entgegengenommen, die schließlich zu mehr als 70.200 Telefon-Beratungen führten (Quelle: NgK Statistik 2018)….

Weiterlesen »

1000°DIGITAL präsentiert sich auf der dikomm

Wie gestalten und organisieren sich Bürgerämter in Zukunft? Welche digitalen Lernmöglichkeiten gibt es für Schulen? Und mit welchen neuen Technologien und Innovationen müssen sich Arbeitgeber künftig auseinandersetzen ? All diese Fragen standen im Fokus der diesjährigen dikomm – Zukunft digitale Kommune in Essen. Ganz klar, dass 1000°DIGITAL bei diesen Themen nicht fehlen darf. Dabei präsentierten wir uns nicht nur als Aussteller, sondern erarbeiteten mit unseren Besuchern auch kreative Konzepte und Ideen innerhalb eines Workshops.

Doch was ist die dikomm überhaupt?

Weiterlesen »

1000°DIGITAL Chatbot „Barnie Bierkrug“ geht an den Start

Ein Chatbot rund um das Thema Bier? Klingt wohl erst einmal ziemlich ungewöhnlich. Aber hey, warum nicht, könnte doch praktisch sein?

Das dachte sich auch das 1000°DIGITAL Team, als wir vor geraumer Zeit bei einem Feierabendbier zusammensaßen. Schließlich ist das kühle Blonde zwar das beliebteste alkoholische Getränk der Deutschen, doch nur die wenigsten wissen über Herstellung, Biersorten oder aktuelle Biertrends Bescheid. 

Der Chatbot Barnie Bierkrug beantwortet seinen Benutzern Fragen zum Thema Bier, gibt hilfreiche Hinweise,…

Weiterlesen »

Produkt-Updates: Chatbot-Begrüßung im 1000°DIGITAL CMS

Der erste Eindruck zählt. Ebenso wie bei der Partnersuche gilt diese Devise auch im Marketing. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie bei Ihren Kunden punkten, wenn es darauf ankommt: In den ersten paar Sekunden.

Auch ein Chatbot sollte einen überzeugenden Einstieg liefern, um Ihre Nutzer vom ersten Moment an abzuholen. Eine ansprechende Begrüßung des digitalen Assistenten ist daher von großer Bedeutung.

Wir von 1000°DIGITAL haben in unserem Content Management System nun genau diese Funktion neu angepasst….

Weiterlesen »