IT-Ringvorlesung: Das Projekt „Phonebot-Anwendung“ von 1000°DIGITAL

IT-Ringvorlesung: Das Projekt „Phonebot-Anwendung“ von 1000°DIGITAL

Mit dem Projekt für eine Phonebot-Anwendung beteiligt sich 1000°DIGITAL erneut als Praxispartner an der IT-Ringvorlesung. In diesem Beitrag erfahren Sie alles zum Projektablauf und zu den Projektbeteiligten.

IT-Ringvorlesung: Studierende arbeiten an realen Projekten der Industrie und Wirtschaft

Die IT-Ringvorlesung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Universitätsbunds Halle – Jena – Leipzig, der Arbeitgeber-Community ITmitte.de und deren Partnern. Sie wird jedes Semester für Masterstudierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik veranstaltet. Mit der IT-Ringvorlesung verfolgen die Beteiligten das Ziel, den Studierenden einen Einblick in die realen Probleme der örtlichen Industrie und Wirtschaft zu ermöglichen und an konkrete sowie praxisnahe Problemlösungsstrategien heranzuführen.

Durch die Veranstaltung können die Studierenden also theoretisch erworbenes Wissen in realen Projekten anwenden und an Kundenprojekten der regionalen Partner von ITmitte.de mitwirken.

Studierende Phonebot-Anwendung

Das Projekt im Wintersemester 2022/23: Phonebot-Anwendung

Hintergrund und Ziel

Im Wintersemester 2022/23 bietet 1000°DIGITAL als Praxispartner ein Projekt zum Thema Phonebot an. Dabei soll ein vorgegebener Anwendungsfall in einer On-Premise-Umgebung evaluiert, getestet und auf einem eigenen Server bereitgestellt werden. 

Ziel des Projekts ist es, mit modernen Open-Source-Softwarekomponenten eine Verbindung zwischen einem bestehenden Chatbot-CMS und einer Telefonie-Schnittstelle herzustellen. Eine besondere Herausforderung ist die Unabhängigkeit von den herkömmlichen Cloud-Anbietern für Spracherkennung und Sprachsynthese.

Zentralen Fragestellungen sind dabei z. B.:

  • Gibt es neben Asterisk alternative, moderne Lösungen, die Voice-over-IP-Kommunikation über das SIP-Protokoll mit einer einfachen REST-API-Schnittstelle ermöglichen?
  • Welches sind die besten, aktuellen Open-Source-Spracherkennungstechnologien (Speech-to-Text oder STT), die mit den weit verbreiteten Lösungen von Cloud-Anbietern wie Google oder Microsoft konkurrieren können?
  • Welches sind die besten deutschsprachigen Text-to-Speech (=TTS) Komponenten, die für das Projekt geeignet sind?

Projektablauf

Mit dem Start des neuen Semesters fiel im Oktober auch der Startschuss zur aktuellen IT-Ringvorlesung. ITmitte.de organisierte dafür ein Kick-Off-Treffen, wo sich die Praxispartner mit ihren Projekten vorstellen konnten. Die Studierenden wählten dann das Projekt aus, bei dem sie gern dabei wären.

In diesem Semester arbeitet eine Gruppe von 7 Studierenden an der Phonebot-Anwendung von 1000°DIGITAL. Das Projekt läuft unter agilem Projektmanagement mit definierten Sprints und Terminen. Die Studierenden treffen sich dabei ca. alle zwei Wochen mit den Ansprechpartnern von 1000°DIGITAL (vor Ort im Leipziger Büro oder remote) und besprechen den aktuellen Stand der Aufgaben. Die Projektsteuerung läuft über Github-Tickets. 

Im Dezember 2022 findet die Abschlusspräsentation an der Universität Leipzig statt, bei der die Studierenden ihre Ergebnisse vorstellen.

Studierende im Office

Vergangene Projekte im Rahmen der IT-Ringvorlesung

Bereits seit 2017 ist 1000°DIGITAL als Praxispartner der IT-Ringvorlesung tätig. Über die Jahre konnten dabei einige Studierendenprojekte realisiert werden, z. B.:

  • Admin-GUI für die Spracherkennung einer Multi-Bot-Plattform
  • Vergleich dezentraler Datenbanken
  • Analyse von HP5 und Vorbereitung für Integration in bestehende Lernsoftware


newsletter_banner

Haben Sie Fragen zu einem Projekt oder eine Idee? Sprechen Sie uns gern an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

zum Kontaktformular

neueste Beiträge
alle Beiträge anzeigen