1000° News

Ausgezeichneter CR-Bericht der Deutschen Telekom erneut von 1000°DIGITAL umgesetzt

Als Großunternehmen auch für Umweltthemen Verantwortung zu übernehmen ist heute so wichtig wie noch nie. Das hat die Deutsche Telekom verstanden und zeigt wie es richtig geht. Ihr CR-Bericht gehört zu Deutschlands besten Nachhaltigkeitsberichten. Für die Transparenz beim Thema Nachhaltigkeit wurde die Telekom 2019 neben Rewe und BMW ausgezeichnet. Die technische Konzeption und Umsetzung des Berichts stammt von 1000°DIGITAL.

Immer mehr wachsende Müllberge, Meere aus Plastik… Umweltthemen gibt es zu Hauf. Aber was trägt der Konzern zur nachhaltigen Entwicklung bei?…

Weiterlesen »

Lecos macht Kommunen digital fit – der 1000°Bot Service im Test

Die Lecos ist Verwaltungsberater und IT-Dienstleister mit knapp 200 Mitarbeitern und berät Kommunen und kommunale Betriebe in den Bereichen Kultur, Soziales und Infrastruktur. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden dabei, Prozessabläufe mit neuen Technologien effizienter zu gestalten, schließlich haben sich die Erwartungen der Bürger und Bürgerinnen gewandelt. Aber nicht nur das – Ende 2016 wurde das Onlinezugangsverbesserungsgesetz verabschiedet, welches auch Kommunen verpflichtet, die Verwaltungsleistungen bis 2022 online anzubieten. Bei einem großen Bürgertelefon und einer Volkshochschule testet die Lecos daher nun den Bot-Service von 1000°DIGITAL….

Weiterlesen »

Warum Sie mit Messenger Marketing nur Ihre Zeit verschwenden

Unternehmen haben die Messenger für sich entdeckt. Da inzwischen fast jeder Nutzer mindestens eine Messaging App auf dem Smartphone installiert hat, wittern Marketer die Chance, ihre Werbeinhalte noch schneller und direkter an den “Kunden” zu bringen. Die Folge: Nutzer werden nach dem Gießkannenprinzip mit Content überschüttet, der sie nicht interessiert. Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat die Nutzerrechte gestärkt und das Messenger Marketing in die richtige Form gerückt. Die DSGVO ist aber nicht der einzige Grund, warum Messaging nichts für Unternehmen ist….

Weiterlesen »

Digitale Bildung: Fördert künstliche Intelligenz die menschliche Intelligenz?

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran – so auch die digitale Bildung. E-Learning Kurse finden beispielsweise bereits zahlreich statt. Ein großer Vorteil dieser digitalen Lehrangebote: Jeder kann individuell entscheiden, was er wie schnell lernen möchte und kann – und das komplett zeit- und ortsunabhängig. Ein entscheidender Nachteil jedoch: Es fehlt ein Lehrer oder Coach, ein persönlicher Ansprechpartner, der bei Fragen und Schwierigkeiten unterstützt. Doch wie kann sinnvoll eine Brücke zwischen Technologie und Bildung geschlagen werden?…

Weiterlesen »

Robot Recruiting – Automatisierte Personalbeschaffung im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Im “War for talents” wird das Recruiting immer mehr zu einer Herausforderung. Es wird zunehmend schwieriger, passende Mitarbeiter zu finden, um offene Stellen möglichst schnell besetzen zu können. Netzwerke wie Xing oder LinkedIn geben bereits die Möglichkeit, direkt nach geeigneten Talenten Ausschau halten zu können, jedoch benötigt das “Durchsuchen” der Plattformen viel Zeit. Dabei bietet das Zeitalter der Digitalisierung so viele Möglichkeiten. Künstliche Intelligenz und Algorithmen finden bereits in vielen Bereichen Anwendung, jedoch ist in der Personalbeschaffung noch viel offenes Potenzial….

Weiterlesen »

Wie ein Chatbot Ihr Event einzigartig macht

“Was ist der nächste Programmpunkt? Warte, ich schau mal online nach…. ach Mist, nur langsames Internet. Gibt es hier denn WLAN? Und wie lautet eigentlich das Passwort?” Fragen über Fragen, welche bei Veranstaltungen immer wieder aufkommen. Großevents wie Messen, Konzerte, Festivals oder Foren bedürfen eines hohen organisatorischen und finanziellen Aufwands für die Veranstalter. Trotz bester Planung kann der Besucher leicht den Überblick verlieren und häufig werden selbst einfache Informationen wie der Standort der Toiletten, Zugang zum WLAN oder zu Parkmöglichkeiten nicht gefunden….

Weiterlesen »

Digitales BGM – ein Chatbot als BGM-Coach?

Wir haben mit Manuela Süß und Yvonn Semek von “WORKSMART – Netzwerk Arbeit und Mensch” in einem Interview darüber geredet, was betriebliches Gesundheitsmanagement (kurz: BGM) ist und warum es heutzutage essentiell für Unternehmen ist, sich damit auseinanderzusetzen. Dabei wurde deutlich, dass das BGM hinsichtlich Digitalisierung noch einiges aufzuholen hat. Auch in der Studie “#whatsnext – Gesund arbeiten in der digitalen Arbeitswelt” wird gezeigt, dass das Thema digitales BGM in den nächsten 5 Jahren voraussichtlich einen großen Bedeutungszuwachs haben wird….

Weiterlesen »

Wir haben nachgefragt: So steht es um das betriebliche Gesundheitsmanagement im Zeitalter der Digitalisierung

Alle sprechen immer davon, dass Mitarbeiter entscheidend für den Erfolg des Unternehmens sind. Doch wenn es um die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter geht, wird häufig viel zu wenig getan. Betriebliches Gesundheitsmanagement (kurz: BGM) ist die Antwort darauf. Wir haben Manuela Süß und Yvonn Semek von “WORKSMART – Netzwerk Arbeit und Mensch” gefragt, was BGM bedeutet und wie digital diese Branche eigentlich ist. Denn gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es extrem wichtig, dass sich Unternehmen auch als Arbeitgeber attraktiv und fortschrittlich präsentieren….

Weiterlesen »

baby-walz setzt einen Service-Bot von 1000° ein.

Die Geburt eines neuen Familienmitglieds ist wunderschön und aufregend zugleich. Damit man auf die gemeinsame Zukunft perfekt vorbereitet ist, bietet baby-walz sorgfältig ausgewählte Artikel in seinem Onlineshop an. Von Babykleidung über Umstands- und Stillmode, Kinderwagen, Babybetten, Spielzeug bis hin zu Pflegeartikeln findet sich im Sortiment alles wieder, was werdende Eltern vor und nach der Geburt für den neuen Lebensabschnitt benötigen. Und die Liste kann mitunter sehr, sehr lang sein. Deshalb setzt baby-walz in seinem Onlineshop auf einen Chatbot von 1000°….

Weiterlesen »

Der schlechte Einfluss der Social Bots – so steht es 2019 um den Trend der Bots

“Furcht vor den neuen Wahlkampfmaschinen”  oder auch “Die Meinungsmaschinen sind unter uns” sind unter anderem Überschriften, welche bei dem Suchwort Social Bots erscheinen. Das Jahr 2018 war voll mit Meldungen dieser Art. Debatten über Datenklau, Meinungsbeeinflussung, Wahlmanipulation und viele weiteren Befürchtungen machen sich breit. Doch was steckt eigentlich hinter einem Social Bot und wo ist der Unterschied zu einem Chatbot? Eine Frage, welche oft nicht beantwortet werden kann, aber sehr wesentlich ist.

  • Social Bots und Chatbots verfolgen komplett verschiedene Ziele
  • Fehlendes Wissen über Unterscheidung zwischen verschiedenen Bots führt zu Misstrauen
  • Einsatzgebiete und Nachfrage von Chatbots werden auch 2019 immer größer werden
  • Die richtige Ein- und Umsetzung ist entscheidend

Das ist ein Social Bot

Bots sind ganz allgemein Softwareroboter,…

Weiterlesen »